Maia Studio: neues Teammitglied, neuer Name, neue Website

Wenn du Maike auf LinkedIn folgst, hast du es vielleicht schon mitbekommen. Hier wird sich bald einiges ändern. octocampus gibt es jetzt schon über 3 Jahre und so langsam wird es Zeit für ein bisschen Veränderung.

Weshalb und worauf du gespannt sein kannst, erfährst du hier. Komm gerne mit auf die Reise. 🫶

Frau schaut von oben auf runden Spiegel, der im Sand liegt
 

Unser Weg mit octocampus

Weißt du, wo octocampus seinen Ursprung hat? Ich glaube, die meisten von euch wissen es nicht, wir haben bisher gar nicht so viel darüber gesprochen.

Wir beschäftigen uns im Zuge des Rebrandings gerade viel mit unseren Werten. Und einer dieser Werte, den wir mehr in unsere Arbeit einfließen lassen möchten, ist Verbindung. Wir haben voll Lust, dich und euch da draußen besser kennenzulernen, egal ob als Kund:in, LinkedIn Kontakt, Kooperation oder Blogleser:in. Hier also der erste Schritt zu mehr Verbindung: Die Geschichte von octocampus. Und auf dem Weg dahin wirst du sicher einiges über uns erfahren, das du noch nicht wusstest.

So ging es los

Franzi und ich haben zusammen Entrepreneurship studiert. Um aber Entrepreneurship nicht nur theoretisch zu lernen, sondern es zu leben, haben wir 2022 octocampus gegründet.

Gestartet sind wir allerdings als größeres Team. Fünf kreative Köpfe, die Lust hatten, Einzelhändler:innen aus Bremerhaven mit ihrem Onlineauftritt zu unterstützen.

Unser Ziel damals: Den Einzelhandel stärken und gleichzeitig etwas Gutes für das Meer und seine Bewohner tun, indem wir Teile des Gewinns an Meeresschutzorganisationen spenden. Und so entstand auch der Name. Fünf Studierende (campus) mit Herz für das Meer (octopus).

Und so sah unsere Website aus. Wenn wir das heute sehen, schwanken wir irgendwo zwischen Stolz, dass wir einfach angefangen haben und einer Portion Lass uns im Boden versinken, sofort bitte. 🤭 Branding und Barrierefreiheit sind inzwischen jedenfalls mehr unser Ding, aber vielleicht kennst du noch unseren kleinen Oktopus, den wir als Favicon verwendet haben?

Werte und Ziele

Zu fünft haben wir relativ schnell gemerkt, wie unterschiedlich unsere Ziele sind und dass wir in andere Richtungen streben, zum Beispiel was die Zielgruppe oder Vision angeht.

Also haben Franzi und Maike zu zweit weitergemacht, mit einem neuen Fokus. Wir haben werteorientierte Selbstständige, Unternehmer:innen und Non-Profits unterstützt und ihre Arbeit sichtbar gemacht. Schau gerne mal im Portfolio vorbei, dort findest du einige dieser Projekte.

Neuanfänge

Und hier sind wir heute. Über 3 Jahre octocampus und den Bachelorabschluss fast in der Tasche. Nur noch die Bachelorarbeit möchte verteidigt werden. In der geht es um die Wertekommunikation von purpose-orientierten Marken und Selbstständigen, und wie Design diese unterstützen kann. Die Erkenntnisse wirst du sicher hier in Zukunft finden.

Das Ende des Studiums hat auch eine Reflexionsphase mit sich gebracht. Was wollen wir danach mit unserer Zeit und Energie anfangen? Wofür brennen wir? Ist es weiter das Webdesign? Die Antwort ist ein ganz klares jein. 🤭

Während Franzi sich neuen Abenteuern widmen wird, geht es für Maike hier weiter. Und so sind wir auch beim Grund für das Rebranding angekommen. Eine Zeit lang dachte Maike, sie wird nun solo-selbstständig. Sicher auch spannend, aber die Arbeit im Team macht ihr viel mehr Spaß. Deshalb … Trommelwirbel bitte … stelle ich dir heute unser neues Teammitglied vor. Oder, Bex, vielleicht möchtest du das lieber selbst tun?

Webdesignerin Bex läuft in Alltagskleidung und mit Handy durch Stadt in Schottland

Hi, ich bin Bex. Die Neue.

Und erst einmal ein großes Danke an Maike. Für diesen Blogpost, der mich sehr zum Schmunzeln gebracht hat, und die Erfolge, die wir bisher schon zusammen feiern durften.

Ebenso wie Maike habe auch ich Entrepreneurship studiert, habe meine Bachelorarbeit aber schon erfolgreich verteidigt. Mit fast demselben Themenschwerpunkt wie Maike, ethischem Markenaufbau, wird schon klar, dass wir beide etwas gemeinsam haben.

Ob es nun die menschlichen Grundsätze oder die Liebe zu Design ist, wir haben uns entschieden den nächsten Schritt dieses Herzensprojektes gemeinsam zu gehen.

Mein eigener Designwerdegang fing mit einem eigenen WordPress-Blog mit 14 an und führte über zahlreiche Flyer und Geburtstagseinladungen zum Programmieren, basteln und (mehr schlecht als recht) zeichnen. Für mich passt das Kreative, das Handwerkliche und der Gedanke etwas Wichtiges zu tun, einfach zusammen.

Da ich sehr gerne lerne (egal ob nun neue Farbkombis, Buchhaltung für Selbstständige oder Programmieren), habe ich mich entschieden einen Master anzuhängen. Während Maike also nach ihrer Bachelorarbeit die Welt erkunden geht, werde ich noch etwas die Vorlesungsbank drücken.

Also ein liebes Moin, ich freue mich schon.

 

So, nun sitzt Maike wieder an der Tastatur. Weltberühmt bin ich noch nicht (das möchte ich auch echt nicht werden), deshalb stelle auch ich mich nochmal vor.

Maike steht in Arbeitskleidung vor Traktor in Australien

Hi, ich bin Maike. 👋

Bestimmt kennst du die stereotypische Lisa, die nach dem Abi nach Australien geht. Jap, das war mir zu langweilig, deshalb bin ich nicht nur nach Australien gegangen, sondern habe 5 Jahre in Neuseeland und Australien gelebt, auf der Suche nach der beruflichen Erleuchtung.

Und was soll ich sagen, ich habe sie gefunden. Durch meinen Reiseblog habe ich die Liebe zum Webdesign entdeckt und angefangen, mich dazu weiterzubilden, während ich im Traktor bei der Olivenernte mein Geld verdient habe.

Nach meinem Entrepreneurship Studium und 3 Jahren Teilzeit-Selbstständigkeit als Webdesignerin bin ich jetzt bereit, mit Bex den nächsten Schritt zu gehen.

Ich würde mich freuen, wenn wir auch dich auf dieser Reise kennenlernen dürfen. 😊


Maia Studio entsteht

Vielleicht kennst du das Gefühl, wenn sich etwas nicht mehr stimmig anfühlt. So geht es uns nun mit octocampus. Beim Namen fängt es schon an. Bald ist nur noch eine von uns Studentin und unsere Arbeit beschränkt sich nicht auf Bremerhaven oder das Meer. Wir leben nicht mal mehr in Bremerhaven, sondern in Emden, Neubrandenburg und der ganzen Welt.

Wir möchten zukünftig gerne mit Selbstständigen und Marken zusammenarbeiten, um sie dabei zu unterstützen, ihre wildesten Träume und Ziele zu erreichen und dabei die Welt ein kleines bisschen fairer und besser für alle zu machen.

Besonders Lust haben wir auf Menschen, die sich mit sozialer Gerechtigkeit, Frauengesundheit, Nachhaltigkeit oder ähnlichen Themen beschäftigen. Gleichzeitig sind wir gespannt, was es da draußen noch für tolle Menschen gibt und wofür du brennst. Ist es die Fotografie, die Menschen so sichtbar macht, wie sie sind? Betreibst du ethisches Marketing oder bringst Menschen die pflanzliche Ernährung näher? Wir sind gespannt. 😊

Ein neuer Name

Und so entstand auch der neue Name. Māia kommt aus der Sprache der Maori und erinnert so nicht nur an Maikes Zeit in Neuseeland, wo alles begann, sondern bedeutet so viel wie mutig, kühn, fähig oder selbstbewusst. Eigenschaften, die selbstständige Menschen sicher einen Schritt näher an ihr Ziel bringen. Und genau das möchten wir auch.
Maia ist außerdem die Göttin des Wachstums und Frühlings. Und wie kann man mehr wachsen, als in der Selbstständigkeit, mit Menschen, die diese Erde auch zu einem schöneren Ort für uns alle machen wollen?

Der neue Name Maia Studio soll also sowohl dich als auch uns daran erinnern, mutig zu sein und unsere Träume immer weiterzuverfolgen.

Was bleibt von octocampus?

Alles wird sich hier aber nicht verändern. Der Fokus auf positiven Wandel bleibt, genau wie einige unserer Werte wie Integrität und Intuition. Auch unser Angebot wird sich erstmal kaum ändern. Wir möchten weiter darüber Gespräche mit euch führen, was ihr braucht und wie wir euch am besten unterstützen können.

Du hast einen Wunsch, ein Bedürfnis oder eine Idee, die dich oder andere echt weiterbringen würde? Schreibs uns gerne, wir sind gespannt auf den Austausch.

Worauf du gespannt sein darfst

Gerade machen wir uns viele Gedanken über unsere Wunschkund:innen und Werte. Mit wem möchten wir wie zusammenarbeiten? Was ist unser USP? Du kennst das … Wenn die Gedanken im Kopf sortiert sind, gestalten wir das neue visuelle Branding. Du darfst dich zum Beispiel auf neue Farben und Schriftarten freuen.

Sobald das steht, geht es an den Website-Relaunch. Den werden wir live durchführen, sodass du ihn Schritt für Schritt mitverfolgen kannst. #buildinpublic, das werden wir einfach mal ausprobieren, Transparenz ist uns nämlich sehr wichtig.

Wir haben auch Lust hier auf dem Blog mehr über ethisches und feministisches Marketing, Slow Business, Werte und Methoden sowie Fakten aus dem Entrepreneurship zu schreiben. Hast du Lust? Wir nehmen auch gerne Themenvorschläge oder Fragen an, wenn du sie uns verraten magst. 🙏 Was möchtest du gerne noch lernen?

Danke

Zum Schluss möchten wir einmal danke sagen. Danke an alle Kund:innen, die wir bisher unterstützen durften. Ohne euch wären wir nicht, wer und wo wir heute sind.

Das Gleiche gilt für Franzi. Danke, dass du octocampus mitgeformt hast, die beste Zuhörerin und das tollste Teammitglied bist und warst. 🫶 Besuche sie gerne mal auf LinkedIn und verfolge ihren weiteren Weg mit.

 

Sollte unsere Vision mit dir resonieren, melde dich gerne bei uns. Wir freuen uns immer über Gleichgesinnte. Und falls du Unterstützung mit deiner Website brauchst, weißt du ja, wo du uns findest. 💜

Nämlich hier:


 
 
Maike und Bex

Hi, wir sind Bex und Maike. Wir gestalten Squarespace Websites für faire Selbstständige und Marken, die ethisches Marketing feiern. Schreib uns gerne hier oder folge uns auf LinkedIn.

https://maiastudio.de
Zurück
Zurück

Website Redesign: Mehr Anfragen mit deinem neuem Look

Weiter
Weiter

Social Entrepreneurship: Umsetzungsideen für Selbstständige